Schützenjahr 2012
 

Bilder vom Neujahrshexen 2011 hier klicken!

---------------------------------------------------------------------------

Stefan Heymanns zum zweiten Mal Gruppenkönig der Preußischen Offiziere 1988, ihm zur Seite steht die Gruppenkönigin Diana Grams

Wie es mittlerweile seid 21 Jahren Tradition ist, wurden am Vorabend zu Christi Himmelfahrt die neue Gruppenkönigin und der neue Gruppenkönig ermittelt.

Es traten um 19.26h 11 Preußen zum Vogelschuß an.

Die Reihenfolge der Schützen wurde vor Beginn ausgelost. Alle Schützen bekamen eine nette aber auch wichtige Belehrung über das Verhalten beim Gruppenvogelschuss durch die Schießleiter Guido Müller & Raphael Naumann.

Nach den Ehrenschüßen durch den noch amtierenden Gruppenkönig Michael Pohl und zum letzten mal durch den Gastwirt des Jägerhofs, Bernd Claus, konnte mit dem Schießen begonnen werden.

Die 11 Teilnehmer schossen schon sehr zügig, dennoch wollte der Holzvogel nicht fallen.

Nachdem es bei den Männern größere Probleme mit dem Vogelschuß gab und man sich mehrmals entschloss den Stab auf dem der Vogel befestigt wurde zu bearbeiten (Keile wurden heraus gesägt usw). Schafften sie es doch, den Vogel zum fallen zu bewegen.

Um 21.59h stand nach dem 293 Schuß der Glückliche Sieger bei den Männern fest.
Gruppenkönig 2012 wurde zum zweiten Mal Stephan Heymanns.

Alle anwesenden Preußen bejubelten den neuen Gruppenkönig.
Auch das amtierende Königsgespann der St. Helena Schützenbruderschaft Rheindahlen Jürgen Ohlenforst, Markus Zitzen & Axel Klerx gratulierten Stephan Heymanns, ebenso der Zweite Brudermeister Jürgen Kolonko.

Nach einer Runde Kaltgetränk vom neuen Gruppenkönig, konnten dann auch die Preußischen Frauen mit ihrem Gruppenvogelschuß beginnen. Der Stab des Vogels wurde vor beginn des Vogelschußes bereits um 80% verdünnt.

Dennoch benötigten die 6 Frauen noch 251 Schuß bis dann endlich, fünf Minuten vor zwölf, Diana Grams zum ersten mal als Gruppenkönigin ermittelt war.

Auch hier war der Jubel der anwesenden Mitglieder riesig.

Es wurde noch eine sehr gesellige Nacht im Jägerhof.

Bedanken möchten sich die Preußischen Offiziere 1988 bei den beiden Schießleitern für ihre Geduld mit uns.

Am Schluß ist es uns ein Bedürfnis uns bei unserem nun scheidenden Gastwirt Bernd Claus und seinem Team zu bedanken, der uns in all den Jahren zu Versammlungen, Vogelschuß, Neujahrshexen und anderen spontanen Terminen ein zu Hause gegeben hat. Wir haben uns bei Euch immer sehr wohl gefühlt. Wir wünschen dem "Team Jägerhof" alles Gute für die Zukunft.

Bilder des Vogelschußes 2012 Hier klicken!

---------------------------------------------------
07.08.2012 Bilder Günhoven und Inthronisierung des neuen
Hptm´s der Preußischen Offiziere 1988, hier klicken!
---------------------------------------------------
---------------------------------------------------
Bilder vom Schützen und Heimatfest 2012 in Rheindahlen, hier klicken!

Letzte Aktualisierung: 26.08.17                                                                                                                
Michael Pohl