Fahnen

Diese Schilde waren allerdings für weite Strecken viel zu klein, um diese aus weiter Ferne zu erkennen.
Es entstand die Fahne : das Ritter-, Stadt- oder auch Zunftwappen auf einem großen Stoff und ein neuer "Berufszweig", der "Fähnrich". Er hatte die Aufgabe die Fahne an einer langen Lanze befestigt vor der Streitmacht her zu tragen.

Es gibt Fahnen in verschiedenen Arten, als Banner oder als Standarte. Im Gegensatz zur Flagge wird die Fahne in einem einzigen Exemplar und häufig aus kostbarem Material hergestellt. Deshalb besteht auch der Brauch, sie zu weihen, bei der Truppe den Fahneneid zu leisten und die
 Aufgabe, sie mit dem Leben zu verteidigen.

   

(Bild links: Kaiserstandarte / Bild rechts: Fahne des D.J.R. am 4.9.04 durch den Kaiser auf der Parade in Altona übergeben)

 

( Bild links: Bezirksstandarte Mönchengladbach Rheydt Korschenbroich / Bild mitte- rechts: Fahne der Junggesellenbruderschaft Rheindahlen aus dem Jahre 1904)

Der Verlust der Fahne im Kampf bedeutet Schmach und Niederlage, die Eroberung gegnerischer Fahnen Ehre und Sieg

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.01.10                                                                                                                                                                    
Michael Pohl