Tambourmajor 

Der Tambourmajor war im Hoch- und Spätmittelalter der Anführer der Trommler, die die Armeen auf das Schlachtfeld anführten. Hierbei dirigierte der Fähnrich mit seiner Fahne oder der Major die Trommler mit einem etwa hüfthohen Stab.

Der Begriff stammt sehr wahrscheinlich aus der englischen mittelalterlichen Militärgeschichte.

Heutige Bedeutung

Der Begriff Tambourmajor wird heute noch in z.B. bei Kapellen in Karnevals- oder Schützenumzügen verwendet. Hierbei führt - wie im Mittelalter - der Tambourmajor die Trommler (Tambouren) an, und hat ebenfalls einen langen geschmückten Stab, den Küs, mit dem er weit ausholende Bewegungen vollführt während er den Trommlern mit gemäßigtem Schritt voranschreitet und sie so dirigiert.

Des Weiteren wird der Leiter eines Spielmannszuges teilweise als Tambourmajor, aber auch als Stabführer bezeichnet.

   Tambourstäbe  

 

 

Letzte Aktualisierung: 13.09.13                                                                                                                                                                    
Michael Pohl